Ich mag euch heute einfach nur sagen: der weltbeste Hufschmied ist meiner! [smile] Er macht meine Pferde (mit Unterbrechung aus zeitlichen Gründen) seit 10 Jahren, kennt mich somit von "kleinauf" und war damals der "Neue". Heute hatten wir einen echt schönen Termin und ich bin einfach sehr froh, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann. Wir haben auch festgestellt, dass ich gar nimmer klein bin und er schon ganz schön erfahren (und sicher der beste Schmied, den man bei uns kriegen kann!)
Ich muss mich mal kurz auskotzen, weil ich Mittwoch mit lauter Fragezeichen aus dem Reitsportgeschäft gekommen bin. Mode verändert sich. Logisch. Und es gibt inzwischen ja auch T-Shirts mit dem Aufdruck: "Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weiterreiten". Aber MUSS man das mit der Krone wirklich modisch umsetzen und Strasssteine und Glitzer auf den Reithelm picken? Ich hab mich nach Helmen umgesehen und da waren einige (für meinen Geschmack VIELE) Modelle mit Bling-Bling drauf. Andere mit Blumengirlanden, Silberborten oder sonst irgendeinem Schnickschnack.
Normale "häßlich aber funktionelle" Modelle waren vergleichsweise wenig vorhanden und die waren dann von der teuren aber guten Sorte. Denken die meisten heute wirklich: taugt zwar nicht viel, aber Hauptsache billig und sieht geil aus?
Also, Hand aufs Herz. Wer von Euch reitet mit einem Helm, der funkelt
Nein, ich kenn glücklicherweise niemand mit einem solchen Helm und erspar es mir selbst. Normal sind die "Basis"modelle der bekannten Marken U.v.e.x oder C.a.s.c.o doch bezahlbar, sicherheitsmäßig in Ordnung und ohne Glitzer?
War letztens auch etwas schockiert, als ich bürsten und hufkratzer kaufen wollte und echt minutenlang gesucht hab, bis ich was ohne rosa, ohne Herzchen und vor allem OHNE Einhörner gefunden hab. Alles andere "normale" war irgendwo in ne Ecke verbannt.. und ich mag gar kein blingbling, nirgendwo dran
Krötenfisch: Ja, aber es wird doch gewöhnlich geordert, was nachgefragt wird. Und wenn ich mir die Auswahl zurückerinnere... Oder ist das eher für den Show-effekt im Laden. Ich hab mich übrigens nur mal umgesehen.
Pikachu: Ja, genau das mein ich. Normal scheint out zu sein.
Vermutlich unterschätze ich die Kaufkraft der Jugend, die auf Kitsch und Einhörner und Prinzessinenzeug stehen. Meine Tochter ist auch ganz wild auf so Zeug, ohne gehts quasi nicht.
Ja, insgesamt scheint es wichtig zu sein, dass das Zeug glitzert. War erst vor kurzem als TT mit und da glitzerte viel... Ich vermute, dass wie du selbst sagst grade bei den Kindern/Jugendlichen am meisten Umsatz gemacht wird. Muss ganz ehrlich gestehen, das letzte Mal, dass ich ein Reitgeschäft von innen sah, ist sicher ein paar Jahre her *duck* - für sowas hat man Miteinsteller^^ Die bringen mir netterweise Handschuhe und den Kleinkram, den ich halt brauche mit. Ansonsten besuche ich einmal im Jahr eine Messe, aber um mich mit einer Freundin zu treffen (ist für uns beide etwas mehr als 1h Fahrt aus den entgegengesetzten Richtungen) und ja, da glitzert alles, wenn wir durch die Verkaufshalle gehen. Nur hab ich das bisher eher dem Messe-Effekt zugeschrieben.
Jo das ist mir auch schon aufgefallen. Glitzer stört mich ja grundsätzlich nicht, es gibt ja trotzdem diese zierlichen Püppchen im Reitsport, wo alles farblich zusammen passen muss und wo dann halt auch der Reithelm glitzert. Mich störts nicht, solange die mich in Ruhe lassen *hahah* selbst anziehen/aufsetzen würde ich dann eher nicht, aber gut. Soll jeder seinen eigenen Vogel haben ^^ Aber logisch dass die Geschäfte auf die Zielgruppe "Jugendliche Reiter" abzielt, die sehen was das glitzert oder Einhörnchen drauf hat und müssen es haben. Ich weiß es von mir selbst noch gut genug, umso jünger, umso weniger denkst du nach was du dir da wirklich kaufst.
Es wäre natürlich trotzdem nett, wenn die normalen Sachen nicht völlig untergehen würden, aber irgendwie müssen die ja auch ihr Sortiment anpassen. Schade eigentlich, ich bin auch eher der Typ der normale Sachen ganz gerne hat, so einfärbig in gedeckten Farben und ohne viel Schnickschnack. Wobei ich sagen muss, beim Krämer in meiner Nähe, ist das Sortiment ganz anständig.
~*~ Ihr Leib ein Schatz, ihr Rücken ein Ehrenplatz!!! ~*~
Zitat von Navarro36 im Beitrag #13es gibt ja trotzdem diese zierlichen Püppchen im Reitsport, wo alles farblich zusammen passen muss
Hüstelhüstel... Du kennst mich ja nun aus der Entfernung doch schon ein paar Jährchen.... Meinst du jetzt etwa mich? ? ? ? JA. ich hab nen Lilatick, ich weiß.... Vielfalt ist was Feines und schöne Dinge kommen doch nur als Einzelstück mit halbewegs dezentem Drumherum richtig zur Geltung. Ich hab den Eindruck, dass man bald solche Einzelstücke wild miteinander kombinieren muss, weils nix anderes mehr gibt. Das erinnert mich halt an das Zitat aus dem Western "Nobody" mit Terrence Hill: "Du blinkst und glitzerst wie eine Bordelltür." Das gibt zwar für nen guten Fern-Schützen ein schönes Ziel (wer kennt den Film?), aber schön ist das doch nimmer....