nachdem mal wieder unser Sattel nicht mehr passt, habe ich so langsam genug und bin am Überlegen, ob ich mir einen Sattel maßanfertigen lasse. Pferdchen ist ja mittlerweile fast 10, da verändert sie sich ja hoffentlich nicht mehr soooo arg. Nun wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit Equiscan gemacht hat [smile] Wie ist das abgelaufen? Wie lange habt ihr auf einen Termin gewartet?
Das leidige Sattelthema. Zu Equiscan kann ich leider nix sagen.
Ich halte nen Maß-Westernsattel an sich für ne gute Idee, vor allem wenn er einen gut zugänglichen Holzbaum hat, der verändert werden kann. Ich hab einen von ROC. Beim Anpassen konnte ich den Standartbaum probereiten. Der wurde dann aber für Jerry verändert. Bei einer Kontrolle ein paar Jahre später war er wieder nicht ideal und wurde nochmal nachgefeilt, der Baum also wieder verändert und eine leichte Polsterung (Abstandsgewebe) gibts auch noch, an der man oder der Sattler was drehen kann. Der Kontrolltermin mit Nachbesserei am Baum hat ca 190 Euro gekostet. Ich find das geht, wenn man sich damit doch so viel Ärger und Rennerei spart.
Ich hatte schon verstanden, dass bei dir kein Equiscan gemacht wurde. Das war nur eine Anmerkung. Meine Frage bezog sich darauf, wie es bei dir ohne Equiscan abgelaufen ist.
Ich hab das Formular ausgefüllt und abgeschickt und bekam dann einen Anruf zwecks Terminabsprache. Waren glaub ich 4-6 Wochen. Schon ne Weile her. Stefan kam dann mit nem Transporter voller Sättel und blanker Sattelbaume, hat das Pferd angeguckt, viel gefragt (was und wohin ich will, was das Pferd kann, was Probleme sind, wie der Sattel sein sollte im Traum), viele Notizen gemacht und alle in Frage kommenden Sattelbäume blank drauf gelegt. Da sieht auch ein Trottelchen wie ich mal, wo was nicht klappen kann. Dann wurd ein Sattel mit dem ausgewählten Baum genommen, das Polster und die Gurtung auf Jerry eingestellt, gesattelt und geritten. Der Sattler lief mit, mit den Händen zwischen Sattel und Baum. Absteigen, Polster ändern. Wieder drauf. Schritt, Trab, Galopp. Xmal nachgepolstert. Meinen Sitz auch nachgepolstert, bzw Abstandsgewebe hingelegt. Diskutiert: wie fühlt sichs an. Seitenungleich gepolstert. Wieder weg... Dann die Frage: "So würd ichs lassen, willst noch was ausprobieren." Ich wollt noch gern ins Gelände, also bin ich noch 20 Minuten damit ausgeritten, während er alles zusammenschrieb und Telefonate fühlte. Nochmal Fazit nach dem Geländeritt und dann die Details: Welches Leder, welche Punzierung, welche Conchas, wieviele Strings und Krampen, kleben oder nicht, welcher Unterbau, Welches Gurtungssystem, welche Fender, welche Bügel etc. pp. Alles notiert, dann hat er alles zusammengepackt und ich war wieder ohne Sattel und er war weg. Paar Wochen später kam mein Sattel mit der Post mit allen Polstern und Einstellungen so wie besprochen.
Das klingt wirklich gut [smile] Wie lange hast du denn Sattel nun schon? Und erkennst du irgendeinen Unterschied zu einem 0-8-15 Westernsattel? Und hast du zufällig ein Bild vom Sattel?
Schade dass der Sattel bei euch schon wieder nicht ganz optimal liegt. Hoffentlich findet ihr ein passende Lösung. Mit Equiscan kenn ich mich leider auch nicht aus, aber ich würd mir wohl nie einen Maßangefertigten Westernsattel kaufen. Warum? Weils Pferd sich immer verändern kann, auch wenns schon 10 war. Navarro hat nach dem Stallwechsel nochmal ordentlich umgebaut, seitdem ist der Sattel an der Schulter wieder enger, hätt ich jetzt nen Maßsattel müsst ich wohl ein paar Wochen drauf verzichten. Darauf hätt ich keine Lust.
Ich hab den stufenlos verstellbaren Flex Fit Vario von Deuber. Ich finde den Sattel wirklich genial, außerdem ist er nicht ganz so schwer wie ein Holzbaum Sattel und das nachpassen kostet mir 50€
Ich wünsch euch weiterhin viel Glück bei der Sattelsuche, bin gespannt was es wird.
~*~ Ihr Leib ein Schatz, ihr Rücken ein Ehrenplatz!!! ~*~
Das ist natürlich auch eine Lösung, funktioniert aber nur bei Pferden, die eine dem allgemeinen Standart entsprechende Sattellage mitbringen. So ein veränderbares Kopfeisen/ Fork macht nur Sinn, wenn der Sattel an sich passt. Für meinen Spezialfall wärs keine Lösung: Jerry ist sehr kurz, dazu ist er mega-rundrippig angelegt und ich bin sehr schmal. Das Problem für alle Beteiligten brauchbar mit einem Western-Sattel von der Stange - egal ob verstellbar oder nicht - gelöst zu kriegen, sahen meine Ratgeber als unmöglich an. Es wurde dann ein nochmal an der Schulter um mehrere cm gekürzter 15Inch Sattelbaum. Flex Fit Vario hört z.B. bei 15,5inch auf...
Also bei Navarro sah es auch eher schlecht aus mit den Westernsätteln von Deuber, hatten dann sogar schon überlegt einen spanischen Sattel zu nehmen, dann bekam er einen FlexFit Vario zum testen und der kam dann zum Glück in Frage. Navarro ist auch sehr Rundrippig, hat wenig Wiederrist und einen kurzen Rücken, bei ihm ging es sich dann zum Glück aus. Dass Jerry noch kürzer ist, hätte ich fast nicht gedacht. So oder so muss man es sich angucken was dann besser passt bzw. auch was Shadow gerne möchte.
Ich von meiner Warte aus, kann auf jeden Fall die Deuber Sättel empfehlen [smile]
~*~ Ihr Leib ein Schatz, ihr Rücken ein Ehrenplatz!!! ~*~