ich dachte mir, dass wir mal einen Sammelthread für tolle Gymnastizierungsübungen machen könnten [smile] Manchmal bekommt man ja einen tollen Tipp und davon können bestimmt alle profitieren [wink]
Spontan fällt mir eine Übung aus der Reitstunde gestern ein. Hintergrund war, dass Queeny auf dem Zirkel oftmals mit der Schulter nach innen fällt und mein RL dann meinte, dass ich mehr Kontrolle über die Schulter bekommen sollte, damit ich dieser immer "sagen" kann, dass sie eben nicht hineinfallen soll [wink] Und zwar war das so, dass ich auf der langen Seite nach innen gestellt habe und dann auch etwa eine halbe Volte geritten bin. Anschließend wird die Stellung gehalten, aber per Kontervolte ging es wieder zurück auf den Hufschlag. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine
So und nun bin ich auf eure Übungen gespannt [wink]
Gute Idee [smile] So eine ähnliche Übung haben wir auch immer wieder dabei. Ich reite es aber aus einer 8 heraus mit Schulter verschieben, geniale Übung, auch im Trab.
Puh Gymnastikübungen fallen mir spontan gerade gar nicht so viele ein, da wir immer so viele unterschiedliche haben. Allgemein kann ich aber mal sagen, dass die Arbeit mit den Dualgassen, also gerittene Dualaktivierung, echt ein tolles „Werkzeug“ ist, Navarro hat sich damit echt nochmal klasse gemacht.
Einfache Gymnastikübungen sind bei uns zB im Schritt eine lange Seite innenstellung, eine lange Seite außenstellung am 2. Hufschlag. Das gleiche geht auch im Trab. Am Zirkel in innenstellung beginnen, einmal herum, aus dem Zirkel wechseln, außenstellung, ist auch eine gute Übung. Slalom durch Hütchen, ohne umstellen, dafür in Konterstellung und am Ende eine etwas größere VH Wendung.
1-fache, 2-fache und 3-fache Schlangenlinie hintereinander, ist auch immer wieder eine ganz gute Grundübung, die Navarro gut lockert. Kann man dann auch noch ausbauen mit einer kleinen Volte am höchsten Punkt der 1-fachen. Geht auch mit Schritt, Volte getrabt oder Trab, Volte galoppiert. Dann hat man gleich noch Übergänge dabei. 3-fache im Trab mit Schrittübergang auf der Mittellinie, drei Tritte Schritt und wieder antraben. Oder eben auch jeweils auf der Mittellinie eine kleine 8 geritten. Später dann auch die 8en galoppiert.
Das wars jetzt gerade mal so.
Kann auch noch Buchempfehlungen dazu abgeben: 100 Übungen für Westernreiter Teil 1+2 Pferde gymnastizieren von Ann Kathrin Querbach Reittraining mit Stangen und Pylonen von Sigrid Schöpe
~*~ Ihr Leib ein Schatz, ihr Rücken ein Ehrenplatz!!! ~*~
Ich fand es auch spannend, dass mein Trainer mir den einfachen Tipp gegeben hat, dass man nicht alles auf der typischen Bahn machen sollte. Also zum Beispiel Schulterherein auf der Mittellinie und nicht an der Bande entlang, das war schon viel kniffliger [wink]
Ja definitiv, das macht nochmal eine riesen Unterschied. Ich reite deshalb auch gerne mal, einfach ganze Bahn, am zweiten Hufschlag. Man merkt schon das das Pferdchen da etwas ins schwanken kommt. Deshalb zB auch die Außenstellung am zweiten Hufschlag, das war anfangs auch echt schwer.
~*~ Ihr Leib ein Schatz, ihr Rücken ein Ehrenplatz!!! ~*~
Lieblingsübung meiner RL - einfach aber effektiv... Zirkel verkleinern im Trab und dann aus dem kleinen Zirkel angaloppieren und dann daraus durch die Bahn wechseln. Geiler, sehr gesetzer Galopp ist das Ergebnis.
Wir haben eine ganze Liste, die wir in unterschiedlichen Kombinationen reiten [smile] Vom Prinzip her reite ich zum Gymnastizieren sehr gern Übergänge, seitwärts und viele Stellungs- und Biegungswechsel. Dafür kann man auch fast alle Hufschlagfiguren nutzen bzw. eigene Linien erfinden.
Sehr effektiv finde ich eine einfache Schlangenlinie, wobei die erste Hälfte Schenkelweichen geritten wird, bei X eine kleine Tour, aus der kleinen Tour Traversale zur Wand zurück - alle Gangarten möglich. Im Galopp hat man durch die Traversale dann auch einen schön gesetzten und eingerahmten Galopp um im Außengalopp durch die Ecken zu reiten. Im Schritt/Trab finde ich schön in der Ecke umzustellen und für die neue Stellung/Biegung direkt nochmal eine kleine Tour zu reiten.
Aus der Mitte und entlang der Mittellinie immer Tour rechts und links (also 8er) geht ebenfalls in allen Gangarten und hilft bei Stellungs- und Biegungswechsel, kann man auch mit Übergängen an der Mittellinie reiten. Sauber geritten liegt unser Maximum bei 8 8ern am 60er Viereck, meist reiten wir 4-6 je nach Gangart und Tagesverfassung wie lange man zum Umstellen braucht. Wichtig ist zwischendrin wirklich ein paar Schritte geraderichten bevor man in die neue Richtung abbiegt!
Zweiter Hufschlag Handgalopp-Trab-Außengalopp-Trab-Handgalopp hilft beim Geraderichten und gutem Einrahmen des Pferdes, geht auch entlang der Viertel oder Mittellinie, der zweite Hufschlag ist dagegen noch einfacher zu treffen. Kann man sowohl im Handgalopp als auch im Außengalopp durch die Ecken reiten, oder auch die kurze Seite im Trab bleiben. Galoppsprünge zählen, von Buchstabe zu Buchstabe die Gangart wechseln - beliebig erweiterbar.
Auf der großen Tour Schulterherein-Kruppeherein im Wechsel mit zusätzlich auch verkleinern und vergrößern der Tour. Die Übung ist sehr anstrengend, nutzen wir nur, wenn Rigo einen ganz schlechten Tag hat und zum auf die Vorhand flüchten, spannig und rennend sein neigt. Länger als ein paar Runden würde ich das definitiv nicht reiten! Ebenfalls nett auf der großen Tour ist die Tour eckig/quadratisch zu reiten. Gern mit Viertelpirouette an der Ecke im Schritt und im Galopp, Achtung im Galopp ebenfalls sehr anstrengend! Man kann zwischen den Viertelpirouetten entweder versammelt weiterreiten oder zwei Sprünge zulegen. (Dieses Advanced mit Zulegen reitet allerdings bisher nur meine Reitlehrerin, weil eben sehr schwierig)
Schleifenreiten ist ebenfalls eine Übung zum Stellungs- und Biegungswechsel. Wir reiten Umkehrt wechseln bis zur Mitte der langen Seite, dort umstellen, kleine Tour, gradeaus, sofort wieder Umkehrtwechseln, kleine Tour,... Geht auch gut mit Übergängen, z.B. Umkehrschleifen Traben, Tour im Schritt. Oder Umkehrschleifen galoppieren, Tour im Trab. Man könnte auch seitwärts einbauen und die Umkehrtwechseln als Schenkelweichen reiten.