Ich hab seit Jahren Probleme mit Neros Mähne. An einer Stelle haben sich Haarlinge eingenistet - so der neueste Befund. Impfen und Spritzen haben bislang nur mäßigen (sehr kurzfristgen) Erfolg gebracht. Daher meine Frage - kennt ihr noch weitere Mittel?
P.S. Schwefelblüte füttere ich auch - hilft aber auch nix.
Iiiih, Haarlinge... Wir hatten das mal am Stall und mussten waschen. Sehr aufwenig und nervig, aber es hat geholfen. Müsste jetzt allerdings nachschauen wie das Mittel hieß.
Ein typisches Winterthema... Haarlinge sind auch mir keine Unbekannten. Die letzten Jahre im Offenstall haben wirs bei Jerry mit einem Einreibemittel gut weggekriegt. Aber ja... Wie hieß das Mittel nochmal seufz. Da war der Befall aber jeweils nur Punktuell und schwach.
Einmal vor Jahren hatten es alle Pferde im Offenstall miteinander, die einen mehr, die anderen weniger, aber eben ALLE. Da hat uns der TA Butox dagelassen und alle wurden gleichzeitig behandelt. Chemische Keule und eigentlich für Rinder und Schafe, soweit ich weiß. Es war erschreckend simpel in der Anwendung: Man musste nur einen Strich von den Ohren bis zur Schweifrübe ziehen. Hat gut geholfendaher muss wirklich höchstgiftig sein.
Hm ja, Wellcare habe ich noch bisschen was da - ist übrigens das Selbe wie Butox, selber Wirkstoff. Aber bislang hab ich es damit auch noch nicht in den Griff bekommen *seufz*